Sabatina James – Einer Insiderin zuhören

Sabatina James lebte bis zu ihrem zehnten Lebensjahr im pakistanischen Dhedar und zog danach mit ihrer muslimischen Familie nach Österreich in das Dorf Sarleinsbach, später nach Linz. Sabatina integrierte sich in Oberösterreich schnell, was bei ihren Eltern auf Ablehnung stieß, da diese Österreich nur als provisorischen Aufenthaltsort verstanden.

In späteren Interviews äußerte sie sich sehr positiv über die Verhältnisse in Sarleinsbach und in Linz. Sie sei mit sehr großer Herzlichkeit dort aufgenommen worden und alle, insbesondere ihre Lehrer hätten sich sehr um die Integration der Familie in die neue Umgebung bemüht.
Da Restriktionen gegen ihre Tochter nicht mehr ausreichten, beschloss die Familie, Sabatina in Lahore mit ihrem Cousin zwangszuverheiraten.

Als diese sich nicht den Anordnungen fügte, ließen ihre Eltern sie in Pakistan zurück, wo sie von ihrer Tante in eine Koranschule geschickt wurde. Um nach Österreich ausreisen zu dürfen, willigte James zunächst in die Ehe mit ihrem Cousin ein. In Österreich angelangt, verweigerte sie jedoch die Hochzeit. Unter Todesdrohungen der Familie tauchte sie unter und nahm eine neue Identität an. Es kam zum Bruch mit der Familie.

Heute ist Sabatina James Botschafterin der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes und hat – zum katholischen Christentum konvertiert – 2006 den eingetragenen Verein „Sabatina“ für die Gleichberechtigung muslimischer Frauen ins Leben gerufen. Den Namen James nahm sie nach ihrer Konversion zum Christentum an. Sie ließ sich 2003 taufen.

  • Islam unter der Lupe. Eine Fernseh- und Youtube-Serie mit Sabatina James; hervorragende Aufklärung aus der Insiderperspektive.
  • Bekämpfung Andersgläubiger. Video “Kurzgedanken zum Islam” mit Sabatina James.
  • Islam und Faschismus. 5-teilige Videoserie mit Sabatina James: “Wir schaffen Aufklärung durch islamische Quellen. Hart, aber sachlich, wissenschaftlich und fair.”
  • Einschätzung der Koranverteilaktion durch die Salafisten: Video von Sabatina James